top of page

Lughnasadh Rituale

Aktualisiert: 14. Juni


Was wird zu Lughnasadh gefeiert?

Mit Beginn des Augusts wird das Schnitter:innenfest Lughnasadh oder auch Lammas bezeichnet, gefeiert. Lughnasadh, benannt nach dem keltischen Sonnengott Lugh, ist ein Fest, das den Übergang von der Fülle des Sommers zur Zeit der Ernte und des Abschieds von der Ernte markiert. Es ist ein Moment der Dankbarkeit und Wertschätzung für die Gaben der Natur, die uns ernähren und unterstützen. Das Fest symbolisiert auch das Opfer des Getreides, das für die Gemeinschaft geerntet wird, und den Beginn des Verfalls und der Abnahme der Sonnenkraft, während die Tage allmählich kürzer werden.


Lughnasadh Rituale

Traditionellerweise wird zu Ehren von Lughnasadh Brot gebacken und man erfreut sich an den Gaben der Natur, der Fülle, Kraft und Energie.


Die Zeit eignet sich perfekt zum Innehalten und die Richtung deines Lebens zu reflektieren. Daher habe ich hier wieder einige Fragen und Ritual Impulse für dich gesammelt, um dein persönliches Lughnasadh Fest zuhause zu gestalten.


Fragen für dein Journal

  • Welche Samen hast du Anfang des Jahres gesät und welche sind tatsächlich erblüht?

  • Was erntest du dieses Jahr?

  • Wofür bist du gerade/rückblickend/allgemein dankbar?

  • Wofür bist du dankbar, dass es vorüber ist oder die Samen nichts geworden sind?

  • Was braucht in deinem Leben einen klaren Cut?

  • Was braucht Änderung oder Neuausrichtung?


Farben

Lughnasadh ist ein farbenfrohes Fest! Folgende Farben sind Lughnasadh zugeschrieben, um seine Bedeutung zu unterstreichen:

  • Gold: Als Symbol für die reifen Felder und die Fülle der Ernte.

  • Grün: Als Zeichen der Lebenskraft und Fruchtbarkeit der Natur.

  • Orange und Braun: Diese Farben repräsentieren das reife Getreide und den Herbstbeginn.

Du kannst deine Wohnung in diesen Farben dekorieren oder dich in den Farbtönen kleiden, um das Jahreskreisfest zu feiern.



Rituale zu Lughnasadh


Opfergabe an Mutter Erde

Gehe in die Natur, sei es in den Wald, auf eine Wiese oder einen Hügel. Nimm eine kleine Opfergabe mit, wie z.B. ein Stück Brot oder ein paar Früchte, und hinterlasse sie als Dankbarkeit für die Natur und ihre Unterstützung. Je mehr du mit der Natur in Austausch gehst, desto mehr unterstützt und weist sie dir den Weg. Du lernst zu geben, zu nehmen und zu vertrauen.

Lughnasadh Rituale
Lughnasadh Rituale

Räucherritual zu Lughnasad

Um die Fülle der Ernte zu ehren und/oder für Segnungen für die kommenden Monate zu bitten, eignet sich ein Räucherritual. Dazu verwendest du z.B. Beifuß für Schutz, Lavendel für Harmonie, Rosmarin für Dankbarkeit, Weihrauch für spirituelle Verbindung oder ein anders Räucherwerk deiner Wahl. Mit dem Räucherwerk reinigst du dich und die Energie um dich, bis sich der Raum geklärt und harmonisch anfühlt. Wenn du dich bereit fühlst, das Ritual zu beenden, bedanke dich bei den Kräutern und bei den Kräften des Universums, die an diesem Fest beteiligt waren.

Lughnasadh Rituale


Ritual des Loslassens

Schreibe auf Zettelchen, welche Dinge oder Gewohnheiten du loslassen möchtest, um Platz für neue Entwicklungen und Erkenntnisse in deinem Leben zu schaffen. Verbrenne diese Zettelchen in einem Feuer als symbolische Handlung des Loslassens und der Transformation.


Getreideähren als Deko

Spaziere durch die Natur, vielleicht findest du Getreideähren oder Sonnenblumen, um deine Wohnung zu schmücken.

Lughnasadh Rituale


Wie bei allem, gibt es auch hier kein richtig und falsch. Entscheidend ist nur eine klare, positive Absicht und dein bewusstes Handel und volle Präsenz im gegenwärtigen Moment. Es kommt gar nicht so sehr auf die Handlung an, sondern dass sie mit Bedacht und Wertschätzung ausgeführt wird. Du kannst Musik, Räucherwerke, Instrumente, Edelsteine oder was auch immer du schön findest, in dein persönliches Lughnasadh Ritual integrieren.


Ich wünsche einen bewussten Moment mit Mutter Erde, an dem du dich an ihrer Fülle und Reichtum erfreuen kannst. Genieße deine Ernte, lass los, was dich schwer macht und genieße die letzten Sommermonate. Ich freue mich, wenn du deine Rituale mit dir teilst oder mir von deinen Erfahrungen erzählst. 😊


ground and flow


 

Rituale im Kreise der Natur sind unglaublich kraftvoll, um ein bewusstes Leben zu führen, deine Absichten zu verwirklichen und eine tiefere Verbindung zu deiner Spiritualität herzustellen. Trage dich gerne in meine Newsletter-Liste ein, um laufend Impulse und Anregungen zu Ritualen im Jahreskreis, Schamanismus und Tantra per Mail zu erhalten. Außerdem erhältst du damit meinen Kakao Zeremonie Guide inkl. Journal gratis zugesendet!






Comments


bottom of page